Kurze Geschichten, Gedanken, Reiseberichte, ...

 

Der Oestinger im neuen Gewand

Nach kurzer Umbauphase ist meine Webseite wieder online. Hier wird es zukünftig DoKus, Videoblogs, Podcasts und travelSHOTs geben. Neben meinem Blog sorgt die Rubrik "Aus meine Notizblock" für Abwechslung.


Traumzeitreise

Stellen Sie sich vor, Sie gehen spazieren, sagen wir durch einen Wald. Zwischen all den Bäumen taucht unverhofft ein altes Haus auf, so wie in dem Märchen von Hänsel und Gretel. Einsam und verlassen steht es vor Ihnen. Etwas Rauch steigt aus dem Schornstein. Es riecht nach frisch verbranntem Holz.


Ein Glas Sherry zum Abschied

»Clara, Claaaara, bring die Kaffeesahne mit!«
»Herta, du brauchst nicht schreien! Ich mag alt sein, meine Ohren funktionieren aber noch sehr gut!« Clara Jensen kommt langsam mit ihrem Rollator zurück in die Stube geklappert, wo Herta Hoffmann rhythmisch mit dem Teelöffel gegen ihre Tasse schlägt.


Auf der Suche nach dem Paradies

„Muss man das Paradies wirklich suchen oder hat nicht jeder sein persönliches Paradies schon gefunden?“
Das ist eine Frage, die ich gerne für mich klären möchte. Dazu muss ich ein weinig ausholen: Ich bin gebürtiger Nordkehdinger.


Fiebertraum

„Junger Mann, Sie sind an der Reihe, bitte kommen Sie!“
Siegfried Helmke war so sehr in seiner Illustrierten vertieft, dass er die Arzthelferin nicht gleich wahrnahm. Erst als die junge Frau in ihrer engen weißen Jeans direkt vor ihm steht, wendet er seinen Blick von dem Magazin ab und starrt direkt auf ihre strammen Oberschenkel.


Kindheitserinnerung

Bei einem Fernsehinterview wurde mir die Frage nach der ersten Begegnung mit der Schwebefähre gestellt, die ich bei einem Schreibseminar mit Hera Lind wie folgt zu Papier gebracht habe.